Wissen Sie, wer Ihre Tickets kauft, wann und aus welchen Regionen? Mit der richtigen Datenauswertung können Sie Ihren Vorverkauf optimieren, gezielte Werbemaßnahmen umsetzen und die Planung zukünftiger Events noch präziser gestalten. leoticket unterstützt Sie dabei – mit leicht exportierbaren Daten im CSV- oder Excel-Format, die Sie direkt auswerten können. Oder wir übernehmen das Reporting für Sie!
Datenauswertung – was ist das und warum ist sie wichtig für die Eventbranche?
Datenauswertung bedeutet, Informationen über Ihr Publikum und dessen Verhalten zu sammeln und zu analysieren. Sie erfahren, wer Ihre Tickets kauft, wann sie gekauft werden, aus welcher Region die Besucher kommen und welche Werbemaßnahmen erfolgreich waren. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Events besser zu planen, Ihr Publikum gezielter anzusprechen und Abläufe zu optimieren.
Welche Vorteile bringt die Auswertung für den Vorverkauf?
Durch die Auswertung der Verkaufsdaten können Sie den Vorverkauf für zukünftige Events optimieren. Sie erkennen Verkaufszeiten und Regionen mit hoher Nachfrage und können Ihre Personalplanung im Vorverkauf danach ausrichten. Zudem können Sie mit den gewonnenen Erkenntnissen gezielte Werbemaßnahmen ergreifen, um mehr potentielle Gäste anzusprechen.
Wie helfen die Daten für die Abläufe vor Ort?
Dank der Auswertung wissen Sie beispielsweise, wie viele Tickets an der Tages- oder Abendkasse verkauft werden und wie sich die Ankunft Ihrer Gäste über die Einlasszeit verteilt. Sie erkennen, wann der größte Andrang herrscht und können Personal entsprechend einplanen.
Welche Einblicke habe ich sonst noch?
Nach dem Event können Sie Ihre Verkaufsdaten im Detail auswerten. Sie sehen zum Beispiel, wie viele ermäßigte Tickets oder Kinderkarten verkauft wurden und wie sich das auf die Gesamtzahl der Besuchenden ausgewirkt hat. Sie können auch analysieren, welche Aktionen besonders erfolgreich waren, z.B. ob Werbemaßnahmen in Schulen oder an Universitäten tatsächlich zu mehr Publikum geführt haben. Die Auswertung zeigt Ihnen zudem, welche Zielgruppen (z.B. Familien oder Studierende) häufiger zu Ihren Events kommen.
Kann ich die Auswertungen selbst durchführen?
Ja, leoticket stellt Ihnen die Daten im CSV- oder Excel-Format zur Verfügung, das Sie in Business-Intelligence-Tools importieren können. Alternativ bietet leoticket auch Unterstützung bei der Auswertung – bis hin zur Durchführung von gezielten Umfragen unter Ihren Kund:innen.
Sind die Auswertungen datenschutzkonform?
Ja, solange Sie sich an die Datenschutzbestimmungen halten. Personenbezogene Datenanalysen oder Umfragen sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Ticketkäufer:innen erlaubt. Anonymisierte oder pseudonymisierte Analysen wie bei der Auswertung Ihrer Reports sind hingegen jederzeit möglich.